top of page

So wie bei anderen Therapieformen, ist es auch für eine erfolgreiche Gesangstherapie essentiell, dass du dich bei der Therapeutin oder dem Therapeuten wohl fühlst. Damit du dir ein besseres Bild von mir machen kannst, möchte ich mich auf dieser Seite genauer vorstellen. Vielleicht hilft es dir ja dabei, dich zu entscheiden, ob du eine Zusammenarbeit mit mir starten möchtest. 

Stimmtherapie

Meine Leidenschaften

Ich habe ganz viele Interessen, und manchmal weiß ich gar nicht welcher ich als erstes nachgehen soll. Es gibt aber ein paar Themen bei denen mein Herz höher schlägt wenn ich nur daran denke...

GEWALTFREIE KOMMUNIKATION

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg

Meine Suche nach einer für mich passenden Weltanschauung begann schon im frühen Jugendalter. Als ich 2019 das Buch „Einführung in die gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg“ entdeckte, fand ich auf so vielen Fragen eine Antwort, dass ich glaube sagen zu können, ich sei fündig geworden. Es ist für mich eine Anschauungsweise die zeigt, dass Bodenständigkeit und Spiritualität keine Widersprüche sind, sondern zwei Seiten derselben Medaille. Genauso wie Schmerz und Freude. In beidem ist Schönheit und Reichtum zu finden, auch wenn es manchmal schwer fällt diese Gefühle auszuhalten. Doch die Gefühle, auch die Unangenehmen, sind wahre Schätze, denn sie sind Wegweiser zu unseren Bedürfnissen - zu Bedürfnissen, die jeder Mensch auf dieser Welt hat, und die mir helfen, mich mit anderen verbunden zu fühlen. 

 

Wenn du mehr über die Gewaltfreie Kommunikation erfahren möchtest, empfehle ich dir den unten angeführten Text von Marshall Rosenberg zu lesen. Er fasst für mich alles zusammen, was den Zauber von GFK ausmacht.

Singtherapeutin

Singen

Auf der Musikuniversität hatte ich Klavier als Hauptfach, doch eigentlich war ich schon immer Sängerin. Allerdings hatte ich nie den Mut mich mit meiner Stimme auch zu zeigen. Ich dachte immer, dass ich zwar ganz gut singen würde, aber nicht gut genug. Und die Lieder, die ich schrieb seien OK, aber nichts Außergewöhnliches. Durch die Gesangstherapieausbildung und den fortlaufenden Gesangsunterricht habe ich den Klang meiner eigenen Stimme zunehmend entdecken dürfen und ja, jetzt mag ich sie auch, denn nun ich habe das Gefühl, dass meine Singstimme so richtig nach mir klingt.

 

Dank GFK finde ich auch zunehmend den Mut mich mit meiner Stimme und meinen Liedern zu zeigen. Ich habe erkannt, dass ich nur etwas zu der Schönheit in dieser Welt beitragen kann, wenn ich mich nicht verstecke - auch wenn das bedeutet, dass ich dafür vielleicht von anderen bewertet werde. Und ich habe auch gelernt, dass alles Schöne im Leben sich erst dann vollständig entfalten kann, wenn ich auch Verletzlichkeit zulasse.

Singtherapeutin
SINGEN
GESANGSTHERAPIE
therapeutisches Singen

Gesangstherapie

Ja, auch Gesangstherapie lässt mein Herz höher schlagen. Es ist so besonders für mich Menschen zu begegnen, die den Mut haben etwas in ihrem Leben zu verändern, die bereit sind, Zeit und Geld darin zu investieren und sich trauen, sich auch unangenehmen Empfindungen zu stellen. Ich finde es wunderschön Klientinnen und Klienten bei Prozessen begleiten zu dürfen und dabei zu sein, wie sie ganz sie selbst sind, ganz echt sind. Ich genieße es voll und ganz bei einem anderen Menschen zu sein, zu schauen was sich zeigt und mit meiner Intuition und dem Fluss zu gehen.

Als mich 2020 eine Freundin auf die Idee brachte therapeutisch mit Musik zu arbeiten, spürte ich wie mein ganzer Körper damit in Resonanz ging und es fühlte sich so an, als wäre das schon immer meine Bestimmung gewesen. Mit der Gesangstherapie bin ich dieser Bestimmung noch näher gekommen. 

NATUR

Natur

Ich liebe die Natur. Ich liebe es tagelang in den Bergen zu wandern, an Felsen zu klettern, den Sternenhimmel zu bestaunen, in Seen zu schwimmen und mich stundenlang im Wald zu verlaufen. Und auch wenn ich Menschen mag, in der Natur bin ich am allerliebsten alleine. In der Natur komme ich zur Ruhe und tanke Energie. In der Natur fällt es mir so leicht das Wunder des Lebens zu erkennen, und mich als ein Teil von diesem Zauber zu sehen. Ich mag es von menschenleerer Natur umgeben zu sein, die großen Dimensionen dieser Erde zu spüren. Als Stadtbewohnerin sehne ich mich immer wieder nach mehr von diesen Erfahrungen. Doch der grüne Stadtrand von Wien und das Wissen aus meiner Ausbildung zur Waldbadentrainerin, helfen mir naturverbunden über „Dürreperioden“ zu kommen.

REISEN

Reisen

Ich reise für mein Leben gerne. Ich liebe es andere Kulturen mit allen Sinnen zu entdecken - die Gerüche, Geräusche, Geschmäcker und Farben. Es ist jedes Mal so bereichernd für mich zu sehen, wie unterschiedlich Lebensrealitäten sein können, und wie doch alle Menschen sind und dadurch einander so ähnlich - wenn auch anders. 

 

Mein schönstes Reiseerlebnis bisher war am Ende meiner Weltreise im Frühjahr 2020. Als Corona ausbrach, befand ich mich gerade in Patagonien. Durch die Reiseeinschränkungen verbrachte ich vier Monate an einem See mit Trinkwasserqualität, im Hintergrund sah man die Gletscher des nördlichen Eisfeldes. Es war die bisher schönste Zeit meines Lebens. Ich hatte Zeit über viele Dinge nachzudenken und mich neu zu orientieren. Als ich damals die Weltreise startete hatte ich vor allem ein Ziel: dass es, wenn ich wieder zurückkomme, anders sein sollte. Und das wurde es. 3 Jahre später erkenne ich mich kaum wieder. Die Sophie von heute ist so viel mehr sie selbst. Und ich mag sie.

LEBENSLAUF

Und für alle die es gerne klassisch haben, hier ein kleiner Lebenslauf

1986 - geboren in Wien

2004- Schulabschluss an einer Wiener AHS

2004-2011- Studium von Englisch und Musikerziehung auf Lehramt an der Universität

Wien und der Universität für Musik und darstellende Kunst

2012 - halbjährige Reise durch Südamerika

Seit 2012- AHS-Lehrerin für Englisch und Musik in Wien

2019/2020 - einjährige Weltreise

2020 - Ausbildung zur Waldbadentrainerin nach Shinrin Yoga

2020-2023 - Ausbildung zur Gesangstherapeutin nach C. Wijnen und J. Spitzer (Beginn in Berlin bei Carien Wijnen, Abschluss in Wien bei Julia Hwesta-Spitzer (Daya Sea))

Seit 2020 - laufende Weiterbildungen in Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall Rosenberg (bisherige Schwerpunkte: GFK mit Kindern und Jugendlichen, Auflösung von Glaubenssätzen, Authentische Kommunikation)

2021- Mind-Based Stress Reduction nach John Kabat-Zinn

Seit 2021- Mutter eines Sohnes

Seit 2022- Gesangstherapeutin in Wien

Seit 2023- Mutter eines weiteren Sohnes

Gesangshterapie
Gesangstherapie Österreich
isgc logo.png

Ich hoffe, die Informationen haben dir geholfen dich zu entscheiden, ob du eine Gesangstherapie bei mir beginnen möchtest. Falls ja, vereinbare dir doch gleich einen Termin für ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch. Ich freue mich darauf dich kennenzulernen.

 

Falls dir die Gesangstherapie zwar zusagt, du aber kein gutes Gefühl bei mir hast, besuche doch die Internetseiten meiner Kolleginnen, die gemeinsam mit mir die Ausbildung am ISGC bei Julia Hwesta-Spitzer (Daya Sea) gemacht haben. Mit etwas Glück ist da ja die passende Gesangstherapeutin für dich dabei!

Kolleginnen in Wien

Brigitte Lausecker - www.leben-im-puls.at

Margit Sramek-Olsen- www.sacredvoiceofnature.at

 

Kolleginnen in Wien Umgebung/ Niederösterreich

Andrea Eder- www.andreaeder.at

Julia Kordyka- www.klangheilraum.at

Kollegin in Linz

Sabine Leisch- www.stimmeleben.at

Meine beiden Lehrerinnen konzentrieren sich derzeit auf gesangstherapeutische Seminare und Weiterbildungen.

Mehr Informationen zu den Angeboten von Julia Hwesta-Spitzer (Daya Sea) findest du unter www.singdichfrei.at

 

Mehr Informationen zu den Angeboten von Carien Wijnen findest du unter www.healingvoice.de

bottom of page